Durch das Sportfest „NoLimits!“ entstand der Kontakt zum Sportzentrum der Universität Würzburg und die Anfrage, ob es nicht möglich wäre, ein Seminar zum Thema Blindenfußball anzubieten. Wie die Antwort war? Na,klar ist das möglich.
Es entstand ein Konzept und zusammen mit dem damaligen Trainer und Blindenfußball-Fachmann Ansgar Lipecki wurde ein erster Termin gefunden. Seit 28. und 29. September 2013 findet das Seminar „Blindenfußball – Möglichkeiten der Vermittlung einer inklusiven Sportart“ mittlerweile jedes Semester statt. Seit einiger Zeit hat sich Ansgar zurück gezogen, aber solange es zeitlich geht, werde ich die Lehrveranstaltung weiterhin anbieten. Denn die Arbeit am Sportzentrum mit tollen KollegINNen und interessierten Studierenden macht einfach Spaß und stellt für mich eine tolle Option dar, angehenden Lehrerinnen und Lehrern die Scheu vor dem oft als abstrakt empfundenen Thema „Inklusion“ zu nehmen.
Artikel zum ersten Seminar können auf blindenfussball.net nachgelesen werden, sehr empfehlenswert ist besonders der zweite Link, ein Erfahrungsbericht der Seminarteilnehmerin Lena Väth.
Artikel zum Seminar „Blindenfußball – Möglichkeiten der Vermittlung einer inklusiven Sportart“
Einige Impressionen: