Ukraine Projekt

Bis Ende 2017 waren wir schon vier Mal in der Ukraine um das Thema Inklusion auch vor Ort zu implementieren. Die polytechnische Universität in Lviv ist dabei unser Partner. Entstanden ist das Projekt über Prof. Dr. Olaf Hoos vom Sportzentrum der Julius Maximillian Universität in Würzburg. Als Lehrbeauftragter der Uni Würzburg durfte ich meine Ideen bzw. Fähigkeiten ebenfalls einbringen und es war immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Mittlerweile freue ich mich sagen zu können, dass daraus Freundschaften entstanden sind, die über das Projekt hinausgehen.

Unsere Deustche Delegation beim Arbeiten am Flughafen

Während es in den ersten Reisen für mich hauptsächlich darum ging, den Blindenfußball als inklusiven Sport dort auch Studenten in Workshops vorzustellen, gingen die weiteren Reisen immer und immer wieder ein Stück weiter.

Workshop mit ukrainischen Studierenden zum Thema Inklusion im Sport

Mittlerweile habe ich auch meine IT-Profession eingebracht und bspw. unsere App „BFW Smartinfo“ im Rahmen unseres Projekts in Lviv implementiert und dazu auch Vorträge halten dürfen, bzw. erste Paper veröffentlicht.

Aber auch kulturelle Themen kommen für unseren internationalen Austausch nicht zu kurz:

Ausflug zu einem paralympischen Trainingszentrum in den Karpaten

Besuch der Oper in Lviv

Aber das wichtigste Thema, welches wir transportieren wollen ist das Thema Inklusion, das folgende Foto zeigt uns beim Besuch einer Einrichtung für mehrfach behinderte Kinder. Im Rahmen unseres Projekts haben wir bereits eine Vielzahl an Einrichtungen bzw. Schulen mit Hilfsmitteln und Spielen unterstützt.

Unser Besuch im Dzherelo Rehabilitation Center – beim Spielen mit den Kids

Kommentare sind geschlossen.