Fließend…

Eine Traumwelt unter Wasser…

Vor dem Urlaub nach Ägypten (Herbst 2012) stand eine Entscheidung an. Fotografie-begeistert wie ich bin, wollte ich meine Optionen für Fotos erweitern. Die Idee meine Kamera mit ins Meer zu nehmen bewog mich dazu Alternativen abzuwägen. Die erste war ein Unterwassergehäuse für meine Canon EOS 60D. Das wäre sicherlich die vielversprechendste Wahl im Hinblick auf möglichst gute Fotos gewesen. Aber auf der anderen Seite war es ein viel zu großes Gegenargument, dass meine Kamera einen Schaden davon tragen könnte. Klar, dicht wird es sein, aber die Gefahr war mir einfach zu groß. Hinzu kommt, dass selbst mit der salzhaltigen Luft am Meer oder dem feinen Sand am Strand schon keine idealen Bedingungen für eine wertvolle Kamera herrschen (Tipp: Es gibt Plastiktüten mit einem Zipper, diese empfehlen sich für den Transport der Kamera in solchen Bedingungen, so reduziert sich bspw. die Gefahr, dass feine Sandkörnder in das Gehäuse kommen). Ok aber zurück zum Thema: Ich habe einige Unterwasserkameras verglichen. Nach langer Recherche fiel meine Entscheidung dann auf die „Nikon COOLPIX  AW100“.

Kaufentscheidend für mich waren damals folgende Punkte:

–       Weitwinkel mit 5-fach optischem Zoom

–       Schnell eingeschaltet und kurze Auslöseverzögerung (für Schnappschüsse geeignet)

–       Integrierter GPS Empfänger

–       Full-HD Videoaufnahmen

–       Makrofunktion ab 1 cm

–       Stoßfest, also einen Sturz aus der Hand steckt sie problemlos weg

–       Und natürlich der Hauptgrund: Wasserdicht (bis zu 10m)

Klar war mir natürlich von vornherein, dass ich jetzt keine hochauflösenden und brillanten Fotos erwarten konnte. Aber allein die Kamera ohne Sorgen mit ins Wasser nehmen zu können und sich damit eine völlig neue Welt zu erschließen ist schon gigantisch.

Aber genug geredet, hier ein paar Impressionen:

Schreibe einen Kommentar