Regnerisch…

Regenbogen

Regenbogen

Auch bei regnerischem Wetter lassen sich tolle Motive finden, allen voran, wenn hinter der Regenfront die Sonne untergeht und damit einen Regenbogen an den Himmel zaubert.

Der Regenbogen war nicht gänzlich sichtbar, aber an den beiden Stellen an denen er die Erde berührt hat, konnte ich ihn erwischen.
Ich habe hier mit einem Stativ und einer Belichtungsreihe gearbeitet. Die Blende habe ich sehr klein gewählt (kleine Öffnung = großer Blendenwert). Durch diese kleine Blende (F22) kommt weniger Licht auf den Sensor, dadurch sind längere Belichtungszeiten möglich, die wiederum dazu führen, dass die Autos nicht scharf, sondern in Ihrer Bewegung abgebildet werden (gleiches gilt für das Windrad, was auch nach Bewegung ausschaut).

Am PC wurden dann die Bilder der Belichtungsreihe (mehrere Fotos vom gleichen Motiv nur mit unterschiedlichen Verschlusszeiten) mittels des Programm „Photomatix Pro“ zusammengeführt, teilweise wurden noch Kontrast bzw. Farben angepasst und die Bilder mit meinem üblichen Rahmen und dem einen oder anderen Spruch versehen. Das Photomatix auch sehr leicht dazu geeignet ist, die Bilder künstlich wirken zu lassen, ist auf den Fotos ohne Regenbogen gut zu erkennen. Hier wollte ich in erster Linie zeigen, wie die Umgebung aussah, auf der einen Seite der Regenbogen und im Rücken ein wundervoller Sonnenuntergang. War echt toll! Aber nun zu den Bildern:

 

Schreibe einen Kommentar