Winterlich…

Eine Winterlandschaft und dazu blauer Himmel – für mich einfach wundervoll und in dieser Galerie in Szene gesetzt…

Sonnenuntergang

Panorama Steinbach-Hallenberg, ISO 100, Brennweite 18mm, Blende F11, Belichtungszeit 1/30 – 2s

Das Panorama meiner Heimatstadt Steinbach-Hallenberg entstand aus Richtung Köpfchen. Es besteht aus 25 Einzelfotos. Da ich kein Stativ dabei hatte, bot sich ein Grenzstein zur Stabilisierung an, andernfalls wären die längeren Belichtungszeiten bis 2 Sekunden ohne Verwackeln natürlich nicht möglich gewesen. Auf diesem Grenzstein richtete ich die Kamera aus und machte 5 unterschiedliche Belichtungen von einer Positon und dann verschob ich die Kamera insgesamt 5 mal Stück für Stück nach rechts.

Ein kleiner Tipp für schärfere Fotos: Besonders bei der Makrofotografie, aber auch bei Langzeitbelichtungen ist es entscheidend, dass die Kamera keiner Erschütterung oder „Verwacklungen“ ausgesetzt ist, im manuellen Modus der meisten Spiegelreflexkameras (SLR) gibt es hier eine Einstellung, die zusätzliche Erschütterungen verhindert. Trotz Nutzung eines Stativs oder einer festen Ablage, wie bspw. dem Grenzstein erschüttert die Kamera bei der kleinen Bewegung, in der der Spiegel bei Auslösung nach unten klappt. Diese Erschütterung kann bei bestimmten Situation zu Unschärfe führen. Die meisten digitalen SLRs haben hier eine Option Spiegelverriegelung ist diese Option eingeschaltet, wird beim ersten Auslösen nur der Spiegel nach oben geklappt, damit ist ein Blick durch den Sucher nicht mehr möglich und erst beim nächsten Drücken wird ausgelöst. Diese Einstellung in Verbindung mit dem 2s Selbstauslöser hilft, unnötige Unschärfe durch Erschütterungen zu vermeiden.

Hilfsmittel:

  • Photomatix für HDR
  • Paint Shop Pro X6 zur Nachbearbeitung
  • Microsoft Image Composite Editor zum Zusammenfügen der Einzelaufnahmen zum Panorama

Auch beim folgenden HDR-Foto von Erlabrunn war ich ohne Stativ unterwegs. Ich habe dreimal längere Zeit belichtet, die Option Spiegelverriegelung war eingeschaltet und in diesem Fall habe ich in den Weinbergen von Thüngersheim einen passenden Holzpflock gefunden, auf dem ich die Kamera sicher abstellen könnte.

Erlabrunn in der Abenddämmerung - ISO 100, Brennweite 100mm, Blende F6.3, Belichtungszeit 5s, 13s, 30s

Erlabrunn in der Abenddämmerung – ISO 100, Brennweite 100mm, Blende F6.3, Belichtungszeit 5s, 13s, 30s

Nach dem Panorama meiner Heimatstadt Steinbach-Hallenberg auch noch ein paar Impressionen meines neuen Wohnortes. Hier liegt viel seltener Schnee, umso schöner, dass es gelungen ist, ein winterliches Veitshöchheim einzufangen.

Verschneites Veitshöchheim - Rathausplatz

Verschneites Veitshöchheim – Rathausplatz

Und noch ein paar mehr Fotos vom beschaulichen Veitshöchheim:

Sehr empfehlenswert auch im Winter, ist der Wildpark in Gersfeld:

Eisig...

Eisig…

Schreibe einen Kommentar